Einsatzgebiete von Lamellen

 

Neben den hier vor allem betrachteten Lamellen zur Raumdekoration - seien es Vorhänge oder Jalousien - findet diese Struktur in den verschiedensten Gebieten Anwendung.

 

Lamellenvorhänge sind natürlich nicht die einzige nützliche Erfindung der Menschheit. Nach dem Vorbild der Natur, die Lamellen vor allem dazu nutzt, eine größtmögliche Oberfläche auf engstem Raum unterzubringen, hat der Mensch Lamellen aus den unterschiedlichsten Materialien und in verschiedenen Formen entwickelt. Man findet sie im Grunde überall, manchmal deutlich zu sehen und manchmal unsichtbar im Inneren versteckt. Es gibt Lamellengebilde aus Holz, Metall, Beton, Glas, Kunststoff, Gummi, Textilien und Papier. Sie können flach oder gewölbt, schmal oder breit, starr oder beweglich die verschiedensten Aufgaben erfüllen, die sowohl im Alltag als auch in der Technik und der Forschung anfallen.

 

Die meist parallel verlaufenden Flächen der Lamellen Verwendungbieten selbst in der Kunst neue Darstellungsmöglichkeiten. Dadurch können dreidimensionale Bilder entstehen, je nach Blickwinkel des Betrachters. Auch in der Werbung, wo z. B. eine Werbefläche für mehrere verschiedene Anzeigen genutzt werden soll, können zwei oder auch dreidimensionale Lamellen diesen Zweck erfüllen.

 

Am meisten trifft man Lamellen aber im Motoren- Maschinen- und Fahrzeugbau an, als Lüftungsklappen, Filter oder auch als Lamellenbremsen. Auch so alltägliche Geräte wie der Haartrockner bzw. Fön, der Staubsauger, die Klimaanlage und Heizkörper werden mit Lamellen ausgestattet, um den Luftstrom zu lenken oder einen größtmöglichen Wärmeaustausch.

 

Weiterhin wird durch eine Lamellenstruktur auf einer Oberfläche auch ihre Haftung verbessert. So haben Autoreifen ohne Lamellen weniger Grip, auch Lamellengriffe am Fahrrad oder anderen Lenkvorrichtungen verhindern ein Abrutschen und dienen damit auch der Sicherheit. Eine größtmögliche Oberfläche auf engstem Raum heißt - unter Verwendung der entsprechenden Materialien - auch größtmögliche Stabilität bei geringstem Gewicht und Materialaufwand. So werden in der Architektur Lamellenkonstruktionen im Brückenbau, als Tragbalken von Gewölben oder auch zur Verstärkung bestehender Bauwerke eingesetzt.

 

Die Vielseitigkeit von Lamellen ist einfach so groß, dass man direkt ein Lied darauf spielen könnte, z. B. auf einer Orgel oder Mundharmonika. Denn auch hier geben die Lamellen sogar den Ton an und können durch die Regulierung des Luftstromes die Töne verändern. Auch in der Medizin, in der Weltraumforschung und vielen anderen Bereichen kommt man nicht mehr ohne Lamellen aus.

 

Impressum